Tuesday, November 4, 2008

Urlaub! Ich fahre mit Anna weg; nach Budapest! Die Flüge sind gebucht, das Hostel auch. Am 6. November geht's für fünf Tage an die Donau! Ich habe auch schon die Schlüssel für die Király utca herausgesucht. Vielleicht steht dort ja noch mein Fahrrad Спутник, das ich mir mit viel Mühe auf einem Flohmarkt am Rande der Stadt gekauft habe. D.h. das Kaufen war recht einfach. Nur hatte das Fahrrad zwei platte Reifen und es war zum einen keine Luftpumpe aufzutreiben und zum anderen auch nicht klar, ob die Schläuche überhaupt dicht sind. Und natürlich wollte mich kein Busfahrer mit einem Fahrrad mitnehmen. Also bin ich getrampt, was auch irgendwie geklappt hat. Und dann bin ich ein halbes Jahr mit diesem Rad durch die Stadt geflitzt. Gaaaanz böser Autoverkehr dort. Aber ich habe ihn unbeschadet überstanden. Das wäre mir heute beinahe nicht geglückt. Die Johanniter waren wohl mal wieder auf einem ihrer Kreuzzüge, machten mich sehr richtig als Ungläubigen aus, und wollten mich von der Straße fegen. Die Begründung des Christenmenschen hinterm Steuer war mal wieder, daß ich mit dem Fahrrad nix auf der Straße zu suchen hätte. Danke für den Hinweis.
Hatte ich es schon erwähnt: eine schlechte Welt dort draußen.

Ach, schön wird es werden in Budapest! Stundenlang in Tatra-Straßenbahnen sitzen und die Stadt bewundern! Maja werde ich endlich wieder sehen, Kisfröccs (kleinen Gespritzten) trinken und schauen, wie groß das Kind mittlerweile ist. Und Réka treffen und Pálinka trinken. Budapest im Herbst, schön wird das.

No comments: