Monday, September 1, 2008

Weltfriedenstag

Heute ist Weltfriedenstag und mein neuer Computer ist angekommen. Aber ich glaube nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt.

Am Samstag war ich bei Fedjas Einschulung. Ein Patenkind zu haben ist schön. Ungefähr so gut, wie ein Enkelkind zu haben. Die Verantwortung ist nicht so groß und man hat trotzdem jedemenge Spaß! Und man erlebt Sachen, die einem ansonsten entgehen würden. Hach, war das spannend, die ganzen kleinen Kinder zusehen, ihre Aufregung zu spüren. Ganz hippelig waren sie! Die SchülerInnen der zweiten Klassen spielten ein kleines Theaterstück und sangen ein paar Lieder, die Schulleiterin stellte sich vor, dann wurden die Kleinen einzeln auf die Bühne gerufen. Manche waren sehr schüchtern, aber einige liefen nach oben und winkten fröhlich in den Saal. Die Eltern waren sehr bemüht, ihre sozialen Stellung durch Kleidung, Benehmen und der Größe ihrer Fotoapparate herauszustellen. Oder sie vorzutäuschen. Ein großes Schauspiel!
Ganz viele Erinnerungen an meine eigene Einschulung kamen auf einmal hoch. Und ich war auch ganz aufgeregt :) Es waren keine so konkreten Erinnerungen sondern eher Gefühle, die auf einmal da waren. Die Aufregung, nun auch zu den Großen zu gehören. Der Zeitpunkt war gekommen, an dem ich auch jeden Morgen zum Schulbus mußte. Und endlich lernte ich Lesen, Schreiben, Rechnen... Ich hatte das Glück, in eine Klasse mit netten MitschülerInnen zu kommen und ich hatte eine unglaublich sympathische Klassenlehrerin: Frau Löwenberger. Ein herzensguter Mensch mit sehr ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Schön war sie, meine Grundschulzeit!

No comments: