Saturday, March 1, 2008

Leipzig
Teil 1

In Leipzig war ich letzte Woche. Naja, um ehrlich zu sein, war ich nur einen Tag dort. Mehr Zeit habe ich ja gerade nicht :) Habe mich an die Autobahn gestellt und gehofft, daß mich eine freundliche Person mit einem schnellen Auto mitnimmt. Das hat selbstverständlich auch geklappt. Die Rückfahrt war allerdings noch viel besser: kaum hatte ich auf dem Rasthof Köckern mein Schild in den Wind gehalten, kam Frau e! mit ihrer Mom vorgefahren und packte mich ein. Wirklich praktisch! Ich sollte immer dort trampen, wo meine Mitbewohnerin entlang fährt.

Aber zurück zum Thema. Irgendwann ziehe ich mal nach Leipzig. Bestimmt. Eine schöne Stadt mit gaaanz viel unsanierten, leerstehenden Häusern! Und jeder Menge Kulturveranstaltungen, überall. Wir sind am Abend auf gut Glück ins UT Connewitz gefahren. Laut Wikipedia ist es "das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs und eines der ältesten Deutschlands". Wobei ich mich frage, was sich die AutorInnen unter "noch erhalten" vorstellen? Es sah wenigstens so heruntergekommen wie das Archiv aus und die Leute schienen auch aus einer anderen Zeit zu kommen. Autonome Hausbesetzer-Punker. Sehr skuril. Aber es war auch sehr dunkel und vielleicht wirkten Gebäude und Menschen deswegen so strange. Ich werde da wohl nochmal hingehen. Am 15. März spielt Gerhard Schöne dort :)

Danach sind wir in die Frau Krause gegangen. Sehr empfehlenswert, wenn man auf Stammtisch-Atmosphäre und Skatspielen steht. Eigentlich hat es mir gefallen. Ob ich allerdings regelmäßig hingehen würde, wenn die Kneipe bei mir um die Ecke läge? Keine Ahnung. Amüsant war, daß alle, wirklich alle, im Raucherzimmer saßen, der Nichtraucherbereich hingegen völlig verwaist war. Komische Welt.

No comments: